Lessan Forums Lessan Forums    منتديات لسان January 17  

Home  >  Arabisch lernen  >  Wörterbuch Not logged in Login in or create an account.
Click to view all topics in this forum View Topics    Click to post a new message in this forum Post New Message    Click to reply to this message Reply    Click to search for messages in this forum Search This Forum   
Login in or create a new user account Login   

There is 1 Reply to this message. This thread was viewed 5913.

Author Topic: Wörterbuch
posted by: SmallDevil (  Conny )
Wemding,Deutschland
weiblich
Last logged in:Fri, Jan 16 at 05:43:27 UTC
Click to reply to this message
posted Thursday, Jan 15 at 4:27 PM
Thu, Jan 15 at 04:27:52 UTC
Wörterbuch
Hallo.
Ich habe eine dringende Frage. Ich habe mehrere Freunde im arabisch sprachigen Raum und möchte gern etwas von dieser Sprache lernen. Habe mir von Langenscheidt ein kleines Taschenwörterbuch gekauft. Der Teil Deutsch-Arabisch geht ja so halbwegs. Allerdings kann ich die Antworten meiner Freunde nicht ins deutsche übersetzen, da sie mit deutschen Buchstaben schreiben, im Wörterbuch aber die arabische Schrift drinsteht im Teil Arabisch-Deutsch. Gibt es Bücher wo auch der Arabisch-Deutsch Teil mit deutschen Buchstaben geachrieben ist???
Vielen lieben Danke für eine Antwot. Liebe Grüße

posted by: meister-muhmanuel)
Last logged in:Thu, Feb 12 at 11:57:12 UTC
Click to reply to this message
posted Thursday, Feb 12 at 11:57 AM
Thu, Feb 12 at 11:57:25 UTC
Re: Wörterbuch
hi conny,
ich denke nicht, dass es solche bücher gibt. wäre auch etwas unsinnig, selbst für anfänger, da man die sprache so nicht lernen kann. im deutschen gibt es in der schrift ein r, ein s, ein t, ein d, nur die normalen vokale, ein h...im arabischen gibts halt mehrere :)

deine bekannten sollten in arabischer schrift schreiben (hocharabisch wenn möglich, denn die dialekte weichen da stellenweise schon etwas ab) damit findest dich dann nach einiger zeit sicherlich besser zurecht.
insbesondere, wenn sie sich die mühe machen, die vokale ebenfalls zu schreiben :)
aber auch ohne würde es sicher nach einiger zeit für dich möglich sein, die einzelnen wörter nachzuschlagen und dann eine zumindest wörtliche übersetzung zu haben.

zum üben sind die usrati-lehrbücher ganz gut, auch wenn ein paar tipfehler drin sind. die sind aber nicht schlimm und man bemerkt sie eigentlich auch von allein.
die arabische verblehre vom hueber-verlag ist auch recht praktisch, insbesondere beim üben der schwachen verba.
sehr teuer bei uns (im arab. ausland gibts das für rund die hälfte), aber gut, ist das wörterbuch von hans wehr ab vierter auflage.
um das nutzen zu können, muss man die wurzeln erkennen können. andernfalls machts keinen sinn.

LEIDER kann man arabisch nur dann einigermaßen korrekt erlernen, wenn man sowohl die grammatik (halbwegs) versteht UND sprachpraktische übungen hat (bzw. verschriftlich im chat oder per mail *g*).
anstrengend, aber nicht unmöglich ;)

trotzdem wünsch ich dir viel spass und erfolg :)

grüße aus donauwörth,
manuel

Post New Message

Name
Email
subject
Your Reply

Forum powered by Yazd Forum Software