Lessan Forums Lessan Forums    منتديات لسان September 24  

Home  >  Übersetzungen  >  noch eine Tattoo-Anfrage Not logged in Login in or create an account.
Click to view all topics in this forum View Topics    Click to post a new message in this forum Post New Message    Click to reply to this message Reply    Click to search for messages in this forum Search This Forum   
Login in or create a new user account Login   

There are 2 replies to this message. This thread was viewed 886.

Author Topic: noch eine Tattoo-Anfrage
posted by: yallah (  Katharina Friederich )
,
Last logged in:Mon, May 26 at 06:26:57 UTC
Click to reply to this message
posted Thursday, May 22 at 9:16 AM
Thu, May 22 at 09:16:20 UTC
noch eine Tattoo-Anfrage
Marhaba und hallo ihr Lieben,

eine Freundin von mir möchte sich demnächst ein Tattoo stechen lassen: "Lachen und Weinen", auf Arabisch.

Ich habe mal ein bisschen Arabisch gelernt, ist aber auch schon wieder ne Weile her... Ich persönlich würde nun zu

ضحكةوبكاء
(dhahka wa buka')

tendieren, bin mir aber eben nicht ganz sicher und dachte mir, ich frage lieber noch mal nach, bevor sie sich am Ende was stechen lässt, was irgendwie falsch ist.

Kann man das denn so sagen wie oben vorgeschlagen? Das wären ja nun die beiden Verbalsubstantive (glaub ich ;)) - ist das schon mal richtig? Oder wäre der Infinitiv der Verben besser? (Im Deutschen sollen es Substantive sein, aber man kann ja nicht immer alles 1:1 übersetzen...)

Und von der Wortwahl her? Kann leider nicht viel weitergehenden Kontext nennen, aber es geht prinzipiell darum, dass das Leben eben mal traurig und mal schön ist - daher "Lachen und Weinen"... Passt in diesem Zusammenhang "dhaka" und "buka'"? Oder wären andere Begriffe besser geeignet?

Wäre für Bestätigung oder Verbesserungsvorschläge sehr dankbar - shukran jazilan! :)

posted by: ?gypter(Talaat)
,
Last logged in:Sat, Jan 17 at 06:46:03 UTC
Private Message 
posted Sunday, May 25 at 11:06 PM
Sun, May 25 at 11:06:39 UTC
Re: noch eine Tattoo-Anfrage
 Private Message
posted by: yallahKatharina Friederich)
,
Last logged in:Mon, May 26 at 06:26:57 UTC
posted Monday, May 26 at 6:43 AM
Mon, May 26 at 06:43:39 UTC
Re: noch eine Tattoo-Anfrage
Hallo Talaat,

ganz lieben Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!! :)

Post New Message

Name
Email
subject
Your Reply

Forum powered by Yazd Forum Software